Canning Stock Route: Noch 18 Tage

Hallo zusammen,

nach gut 18 Monaten Vorbereitung geht es nun in 18 Tagen endlich los: Dann startet für uns das Abenteuer Canning Stock Route.

Die CSR gilt als härteste und längste Piste Australiens oder wird gern auch als einsamste Strasse der Welt bezeichnet: die Canning Stock Route in Westaustralien. Sie ist eine alte Viehtreiberpiste und führt über rund 2.000 Kilometer von Halls Creek in den Kimberleys nach Wiluna, ca. 800 Kilometer nordöstlich von Perth. Vier Wüsten werden durchquert und 51 Brunnen besucht, die Ende des 19. Jahrhunderts angelegt wurden. Denn seinerzeit sollte Vieh durch das Outbacks Westaustraliens getrieben werden. Auf der Strecke müssen rund 1.000 Dünen überquert und je nach Reisezeit Temperaturen von 45 Grad und mehr ertragen werden.

Unsere Tour soll uns in südlicher Richtung in rund 16 Tagen plus fünf Reservetagen aus den Kimberleys in den Süden führen.

Eine sorgfältige Planung ist Pflicht: Denn unterwegs gibt es nur wenige ausgewählte Versorgungspunkte. Während früher lediglich an einer Stelle Treibstoff aus zuvor angelieferten Fässern von Hand umgepumpt werden konnte, existiert seit einigen Jahren immerhin zusätzlich eine Tankstelle. Für beide Tankmöglichkeiten muss der Sprit vorbestellt werden. Zudem sollten wir Lebensmittel für drei Wochen – beispielsweise pro Person mindestens 100 bis 140 Liter Wasser – mitnehmen. Da fragen wir uns: Hat Coles in Darwin ausreichend Wasser? Denn bei sechs Reisenden benötigen wir locker 840 Liter Mineralwasser.

In unserem Blog werden wir fortan laufend über die letzten Vorbereitungen (aus meiner Sicht) und dann auch aktuell aus DownUnder berichten. Dank Satelliten-Telefon werden wir auch zwischendurch immer mal live unsere Erfahrungen weitergeben (sofern das Satelliten-Netz von Globalstar mitspielt). Und spätestens in Wiluna folgen ein erster längerer Bericht und einige Fotos.

 Wir wünschen Euch viel Spaß beim Lesen! Und über Feedback freuen wir uns ebenfalls immer!

 CU, Christian

Leave a Reply

You must be logged in to post a comment.